Python

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Wie man ein Python Programm schreibt

Python

An vielen Schulen wird ja so etwas wie TurboPascal oder Delphi gelehrt. Das sind Programmiersprachen die zum einen sehr umfangreich sind, man muss also viel Tippen und zum anderen kaum etwas können. Deshalb schreibe ich hier kurz über die Fähigkeiten von Python:

  1. Auch Grafische Benutzer Oberflächen (sogenannte GUI's) sind einfach zu gestalten
  2. Ein einfaches Steuern von Elektronischen Bauteilen wird ermöglicht
  3. Es ist kostenlos

Wie man Python installiert ist auf der Internetseite von Python erklärt (python.org). Nur Ubuntu Nutzer haben es etwas einfacher, sie müssen einfach auf

 

Python installieren klicken.

 

Ist Python installiert, schreibt man jetzt folgende Zeilen:

print ("Hallo, Welt!")

Jetzt sollte Enter gedrückt werden, und dann sollte diese Zeile kommen:

Python hat Hallo Welt gesagt!

 

Führen sie bitte einen Freudentanz auf! Python ist nämlich eine sehr kurze Sprache die auch komplexe Dinge schnell und mit wenig Zeilen Code ausführen kann (also Ideal für Tippfaule). Es geht zwar mit noch weniger Zeichen, das wäre dann die sogenannte Shell-Programmierung, aber das gehört hier nicht hin!